Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Hase1996
22.09.19
gricci
21.09.19
Sprungi
20.09.19
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zeder01:13
Fragi00:42
Maria8900:39
   
Besucher: 7673485
Communitymitglieder: 11474
Vereinsmitglieder: 416
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 23.09. 01:11
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Allgemeines Forum von verwitwet.de
Dies ist das allgemeine Forum von verwitwet.de (offen, von jedem Besucher einsehbar). Hier wird eigentlich über alles diskutiert, was dich bewegt. Nur wenn du Fragen oder Anregungen zur Homepage hast, gibt es hierfür ein Forum zur Homepage. Auch für den Verein gibt es ein eigenes Forum. Du kannst dir zunächst auch einfach einen Überblick über die Foren verschaffen.

Wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir die FAQ zu den Foren ansehen.

Werbung ist in den Foren von
verwitwet.de nicht gestattet. Solche Beiträge werden ohne Rücksprache gelöscht. Hier bitte auch keine Kontaktanzeige eintragen und auch keine Prosabeiträge (Gedichte, Lieder etc.) veröffentlichen! Für letzteres gibt es eine eigene Prosadatenbank.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
03.10.19 - TeenTreffen-Nord Idingen
25.10.19 - Vereinswochenende 25.-27.10.2019
08.11.19 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von everest (605 Beiträge) am Sonntag, 22.September.2019, 22:00.

  Re: Steuerklasse für verwitwete Menschen

    @carlchen65

    - die Anrechnung sämtlicher Bezüge: worauf werden die Bezüge angerechnet?
    Bei der Hinterbliebenenrente werden fast sämtliche Einkünfte also Lohn, Lohnerersatz, Altersrente, Kapitalerträge etc. angerechnet.
    Bei der Steuer mußt Du sämtliche Einkünfte nach EstG versteuern, also Lohn etc. Verstehe ich Dich richtig, dass das falsch ist?

    - die Beitragbemessungsgrenze besagt bei welchem Einkommen (2019: 4.537,50€)
    die höchsten maximalen GKV-Beiträhe gezahlt werden müssen. Ich verstehe Dein oder das Problem damit nicht!

    - Wie kommst Du darauf, dass die GKV-Beiträge (oder meinst Du die PKV?) höher als die Rente sind. Bei der GKV zahlst Du die Hälfte der Beiträge, die andere Hälfte die Rentenversicherung, das sind jeweils ca. 9% inkl. Pflegeversicherung. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen!

    - Betriebsrente: Ich erhalte eine Betriebsrente von meiner verstorbenen Frau (VBL.) Darauf fallen GKV- und Pflegevers.-Beiträge an - wenn sie ca. 155 €/Mon. übersteigt, versteuert wird sie in jedenm Fall unabhängig von der Höhe. Ebenso erhalte ich eine Betriebsrente von meinem AG in Form einer Direktversicherung als Einmalzahlung. Da diese vor 2005 abgeschlossen wurde fallen darauf keine Steuern an, allerdings GKV-Beiträge. Bei Verträgen nach 2005 wird - neben anfallenden GKV-Beitägen - die Auszahlung mit der aktuellen Steuuerklasse versteuert, je nach dem, ob als Einmalzahlung oder monatliche Auszahlung.Warum das nach Steuerklasse 6 geschehen soll, erschliesst sich mir nicht! Vielleicht ist es in Deinem Fall auch eine besondere Betriebsrente!?

    Aus all dem, was Du geschrieben hast, erschliesst sich mir auch nicht, warum Du keine private Vorsorge machen möchtest! Aber das soll Deine Entscheidung sein.

    everest


    *** editiert von everest am Sonntag, 22.09.2019, 22:04 ***

Beitrag von Zimti (24 Beiträge) am Sonntag, 22.September.2019, 19:19.

  Re: Intensivstation

    Guten Abend....Ich melde mich wie versprochen zurück an Euch ;-)

    Zu meiner Oma:Intensiv,2 OP´s,aufenthalt im Krankenhaus,danach Reha,dann Bein entzündet,dann wieder Krankenhaus,dann entzündung weg und jetzt wieder in Reha...- sie ist auf dem Weg der Besserung,endlich ;-)

    Zu mir: Nach dem zweiten mal umkippen,da war ich Aktuell beim Hausarzt,eigentlich nur zum Abchecken,wurde ich mich Blaulicht in´s Krankenhaus gebracht.

    Inzwischen bin ich wieder zu Hause,war paar Tage im Urlaub und die Untersuchungen gehen weiter....

    Und bei Euch...ist alles soweit gut?

    Viele Grüße Zimti

Beitrag von everest (605 Beiträge) am Sonntag, 22.September.2019, 17:55.

  Re: Steuerklasse für verwitwete Menschen

    Hallo Marie,

    in meinem Beitrag bezog ich mich auf alleinsthende Witwen/er, also ohne Kinder! In den vorangegangenen Posts ging auch nur um Steuerklasse 3 und 1. Für Alleinerziehende gilt die Steuerklasse 2. Von daher war bisher - zumindest nach meinem Verständnis - keine Rede von alleinerziehenden Witwen/ern.

    Dass da Handlungsbedarf besteht, sehe ich auch.

    Soweit ich weiß, wird, wenn keine Kinder unter 18 Jahren/in Ausbildung da sind, die kleine Witwenrente 2 Jahre lang gezahlt. Mit Erreichen des 45. Lebensjahres plus x Monate gibt es dann einen Anspruch auf die große Witwenrente.

    Falls ich falsch liege, ...

    Beste Grüße
    everest





    *** editiert von everest am Sonntag, 22.09.2019, 18:11 ***

Beitrag von Mause (1149 Beiträge) am Sonntag, 22.September.2019, 17:11.

  Re: Steuerklasse für verwitwete Menschen

    Hallo Everest und Mitlesende,

    da fiele mir spontan ein, dass bei geschiedenen Eltern immerhin der andere Elternteil noch bei der Erziehung, Betreuung und zum Unterhalt gemeinsamer Kinder beitragen kann, was i.d.R. deutlich mehr ist, als die gewährte Halbwaisen-Rente.
    Sind keine Kinder vorhanden, erfolgt zumindest ein Renten-Ausgleich, während die Witwe(r)(n)rente nur für eine sehr begrenzte Zeit (abhängig von den vorhandenen Kindern und deren Alter) gezahlt wird.
    Wie Singles rechtlich dastehen, weiß ich nicht so genau, zumindest am Unterhalt und der Erziehung der Kinder müssen sich auch
    beide Eltern beteiligen.
    Die Steuerlast sollte sich doch an der Leistungsfähigkeit der Steuerzahler orientieren und nicht am Familienstand, finde ich.

    Man muss das nicht hinnehmen, eine Petition ist eine erste gute Möglichkeit, Politiker in die Pflicht zu nehmen, sich mit den Ungerechtigkeiten zu beschäftigen.

    Des Weiteren kann man sich in Interessengruppen zusammenschließen,um etwas zu bewirken. Hier bei "jungverwitwet e.V." zum Beispiel.
    Gerne unterstützen wir Eure Initiativen, wenn Ihr Euch für Eure Interessen einsetzen wollt.

    Nur Mut!

    Auf diese Weise wurden bereits die Krankenversicherungs-und Zuzahlungsbeträge für die Halbwaisen abgeschafft.
    Halbwaisen sind jetzt, wie alle Kinder unter 18 Jahren bei Vater oder Mutter familienversichert.

    Liebe Grüße,

    Marie








Beitrag von edcqay (1 Beitrag) am Sonntag, 22.September.2019, 15:18.

  Re: Steuerklasse für verwitwete Menschen

    Die Steuerklasse 1 oder 3 oder 6 ist doch völlig unerheblich. Sie legt nur die monatlichen Vorauszahlungen bzw. Abzüge fest. Entscheidend ist das gesamte Einkommen aus der jährlichen Einkommensteuererklärung. Dort werden die Freibeträge usw. berechnet und schließlich die Jahressteuer nach der Grund- oder Splittingtabelle ermittelt. Dann wird zumeist erstattet.


  @everest   GerdBerlin 19.9.19, 16:22
  Glücklich   Molly8 18.9.19, 06:20
  Re: Glücklich   Sansibar 18.9.19, 12:26
  Re: Glücklich   rose2 18.9.19, 15:31
  Re: Glücklich   Molly8 18.9.19, 17:57
  Neuanfang    Sternblume 15.9.19, 21:27
  Re: Neuanfang    Tertu 15.9.19, 21:40
  Re: Neuanfang    Sternblume 16.9.19, 14:03
  Re: Neuanfang    Sansibar 15.9.19, 21:46
  Re: Neuanfang    Heike18 15.9.19, 22:00
  Re: Neuanfang    Jasmin2 16.9.19, 11:54
  Re: Neuanfang    Andy58 16.9.19, 14:35
  Re: Neuanfang    rose2 16.9.19, 21:40
  Gespräche Raum Bielefeld   hulo 15.9.19, 17:12
  Re: Gespräche Raum Bielefeld   kiarin 15.9.19, 22:14
  Sorry   Molly8 13.9.19, 06:40
  Für mich sorgen   Molly8 13.9.19, 06:35
  Danach   Molly8 11.9.19, 10:37
  Nach dem Umzug   Molly8 7.9.19, 06:35
  Re: Nach dem Umzug   rose2 8.9.19, 17:19
  Re: Nach dem Umzug   Molly8 9.9.19, 05:46
  Vertraute Gefühle   Sammy2009 5.9.19, 00:37
  Re: Vertraute Gefühle   utel55 5.9.19, 08:42
  Re: Vertraute Gefühle   hora 5.9.19, 11:31
  Umzug letzter Teil   Molly8 3.9.19, 08:05
  Re: Umzug letzter Teil   Heike18 3.9.19, 10:26
  Re: Umzug letzter Teil   Treviris 3.9.19, 11:02
  Beerdigung   Ollichka 31.8.19, 19:29
  Re: Beerdigung   Pumbaline 31.8.19, 20:41
  Re: Beerdigung   Sonne68 1.9.19, 19:06
  Re: Beerdigung   hora 2.9.19, 13:59
  Umzug vorlezter Teil   Molly8 30.8.19, 17:39
  Umzug Teil 100   Molly8 27.8.19, 19:37
  Re: Umzug Teil 100   rose2 27.8.19, 20:36
  Zeit   M-1981 27.8.19, 10:26
  Umzug nächster Teil   Molly8 25.8.19, 16:02
  Re: Umzug nächster Teil   rose2 25.8.19, 18:37
  Abschied nehmen,heilen,loslassen   Heike18 21.8.19, 09:27
  Mir wird die Zeit zu lange   Molly8 21.8.19, 05:43
  Re: Mir wird die Zeit zu lange   Heike18 21.8.19, 09:14
  Re: Mir wird die Zeit zu lange   RehTse 21.8.19, 10:00
  Entdeckungen   Verlassene 20.8.19, 08:18
  Re: Entdeckungen   Holzkopf 20.8.19, 09:47
  Intensivstation   Zimti 19.8.19, 23:22
  Re: Intensivstation   Zimti 22.9.19, 19:19 gestern
  Intensivstation   Zimti 19.8.19, 21:52
  Re: Intensivstation   rose2 19.8.19, 22:11
  Re: Intensivstation   eibe1005 19.8.19, 22:51
  Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 08:03
  Re: Trauer Tattoo   Heike18 19.8.19, 10:15
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 11:30
  Re: Trauer Tattoo   rose2 19.8.19, 10:19
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 11:26
  Re: Trauer Tattoo   Oliver 19.8.19, 13:24
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 19.8.19, 13:58
  Re: Trauer Tattoo   FrauAntje 19.8.19, 21:09
  Re: Trauer Tattoo   Noa7 20.8.19, 10:20
  Re: Trauer Tattoo   Petra28 20.8.19, 13:30
  Re: Trauer Tattoo   Noa7 20.8.19, 13:53
  Re: Trauer Tattoo   Gudi57 18.9.19, 00:38
  Krank?   Verlassene 18.8.19, 13:36
  Re: Krank?   rose2 18.8.19, 15:13
  Re: Krank?   Petra28 18.8.19, 15:25
  Re: Krank?   Holzkopf 18.8.19, 16:44
  Re: Krank?   Suse79 18.8.19, 21:20
  Re: Krank?   Noa7 18.8.19, 21:30
  Re: Krank?   eibe1005 19.8.19, 22:31
  Re: Krank?   Verlassene 20.8.19, 08:08
  Re: Krank?   Anja67 24.8.19, 23:52
  Re: Krank?   Verlassene 26.8.19, 08:18
  Der erste "erste" Tag danach   olmo 17.8.19, 21:33
  Re: Der erste "erste" Tag danach   Noa7 17.8.19, 23:19
  Re: Der erste "erste" Tag danach   Heike18 18.8.19, 00:31
  Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 17.8.19, 18:46
  Re: Wie ein kleines Boot....   utel55 17.8.19, 19:12
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 17.8.19, 19:18
  Re: Wie ein kleines Boot....   Petra28 18.8.19, 16:04
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 18.8.19, 20:55
  Re: Wie ein kleines Boot....   rose2 18.8.19, 20:24
  Re: Wie ein kleines Boot....   Pumbaline 18.8.19, 20:58
  Es ist wieder passiert   Zimti 12.8.19, 21:10
  Es ist wieder passiert   Ollichka 12.8.19, 16:53
  Re: Es ist wieder passiert   Holzkopf 12.8.19, 17:13
  Re: Es ist wieder passiert   Heike18 12.8.19, 17:48
  Re: Es ist wieder passiert   Mause 12.8.19, 18:36
  Re: Es ist wieder passiert   Ollichka 12.8.19, 19:40
  Re: Es ist wieder passiert   maks2708 12.8.19, 20:06
  Re: Es ist wieder passiert   conny2 12.8.19, 19:28
  Re: Es ist wieder passiert   Pumbaline 12.8.19, 19:31
  Re: Es ist wieder passiert   Stippi 12.8.19, 20:36
  Re: Es ist wieder passiert   Ruf1988 13.8.19, 07:21
  Re: Es ist wieder passiert   RehTse 13.8.19, 09:17
  Re: Es ist wieder passiert   Harmonie64 13.8.19, 10:07
  Re: Es ist wieder passiert   cembalist1 14.8.19, 14:07
  Re: Es ist wieder passiert   chrissy57 23.8.19, 23:37
  Re: Es ist wieder passiert   Sonne68 24.8.19, 10:31
  Re: Es ist wieder passiert   Ollichka 24.8.19, 13:39
  Re: Es ist wieder passiert   maks2708 24.8.19, 15:34
  Re: Es ist wieder passiert   rose2 24.8.19, 17:08
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 11.8.19, 19:47
  Umzug   Molly8 11.8.19, 13:13
  Re: Umzug   Molly8 11.8.19, 13:15
  Re: Umzug   Heike18 11.8.19, 14:36
  Re: Umzug   StAhr2010 11.8.19, 21:51
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 19:35
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 00:07
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Molly8 9.8.19, 05:55
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 15.8.19, 21:56
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Maria44 17.8.19, 18:30
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 11:21
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Jasmin2 8.8.19, 12:01
  Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 20:44
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 21:11
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 8.8.19, 01:00
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 12:18
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 19:58
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 01:09
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Nelly56 9.8.19, 10:35
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   RehTse 9.8.19, 11:50
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   leben71 9.8.19, 12:06
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   zuna069 9.8.19, 22:32
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   49Karin64 10.8.19, 10:58
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Pumbaline 11.8.19, 15:17
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Zimti 7.8.19, 21:18
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Molly8 8.8.19, 06:39
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   everest 8.8.19, 13:53
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Oliver 8.8.19, 15:09
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   Oliver 8.8.19, 20:04
  Re: Trauerbegleiter-Erfahrung?   conny2 8.8.19, 12:34
  Schon gewusst?   Oliver 6.8.19, 14:36
  Re: Steuerklasse für verwitwete Menschen   edcqay 22.9.19, 15:18 gestern
  Re: Steuerklasse für verwitwete Menschen   everest 22.9.19, 22:00 gestern
  Re: Steuerklasse für verwitwete Menschen   Mause 22.9.19, 17:11 gestern
  Re: Steuerklasse für verwitwete Menschen   everest 22.9.19, 17:55 gestern
  Empfindlichkeit   Molly8 6.8.19, 07:12
  Re: Empfindlichkeit   Sammy2009 6.8.19, 14:00
  Re: Nicht mehr nur stille Leserin   Cally 19.8.19, 14:01
  Re: Nicht mehr nur stille Leserin   conny2 19.8.19, 18:51
  Erfahrungen mit Krankenkasse   Beate68 5.8.19, 14:54
  Re: Erfahrungen mit Krankenkasse   Sus1 27.8.19, 22:10
  Trauer in der pubertären Phase   Elli74 4.8.19, 03:26
  Abschiedsfeier   zuna069 2.8.19, 23:10
  Re: Abschiedsfeier   Heike18 2.8.19, 23:32
  Re: Abschiedsfeier   zuna069 2.8.19, 23:43
  Re: Abschiedsfeier   zuna069 16.9.19, 22:15
  Es war nur ein Traum   Andy58 30.7.19, 14:26
  Re: Es war nur ein Traum   Zimti 30.7.19, 16:30
  Re: Es war nur ein Traum   Stippi 30.7.19, 22:17
  Re: Es war nur ein Traum   Harmonie64 31.7.19, 16:13
  Re: Es war nur ein Traum   Elli74 4.8.19, 03:37
  HILFE-offenes Ohr   Zimti 27.7.19, 18:15
  Re: HILFE-offenes Ohr   Elise73 27.7.19, 19:50
  Re: HILFE-offenes Ohr   hora 30.7.19, 11:33
  Bestattungs-Lego   zuna069 23.7.19, 22:35
  Re: Bestattungs-Lego   conny2 25.7.19, 10:44
  Re: Bestattungs-Lego   marina71 25.7.19, 11:32
  Sein 2. Geburtstag ohne ihn   Noa7 22.7.19, 21:14
  Re: Sein 2. Geburtstag ohne ihn   ascolina 26.7.19, 13:26
  Eiskalt erwischt   Sammy2009 20.7.19, 14:18
  Re: Eiskalt erwischt   Jasmin2 20.7.19, 16:27
  Re: Eiskalt erwischt   Sammy2009 20.7.19, 23:13
  Re: Eiskalt erwischt   Lesegern 21.7.19, 12:02
  Re: Eiskalt erwischt   utel55 22.7.19, 09:10
  Re: Eiskalt erwischt   Sammy2009 22.7.19, 11:43
  Re: Eiskalt erwischt   Jasmin2 22.7.19, 17:00
  Re: Eiskalt erwischt   utel55 22.7.19, 18:17
  Re: Eiskalt erwischt   everest 22.7.19, 19:03
  Re: Eiskalt erwischt   Sammy2009 23.7.19, 08:14
  Re: Eiskalt erwischt   everest 23.7.19, 18:28
  Erinnerungen   utel55 20.7.19, 11:39
  Re: Erinnerungen   Sammy2009 20.7.19, 13:56
  Re: Erinnerungen   utel55 22.7.19, 09:05
  Re: Erinnerungen   agi123 21.7.19, 21:22
  bin erstaunt   Ollichka 19.7.19, 19:09
  Re: bin erstaunt   Sonne68 19.7.19, 20:31
  Re: bin erstaunt   Heike18 20.7.19, 07:45
  Re: bin erstaunt   Tertu 20.7.19, 07:54
  Re: bin erstaunt   blackeyes 20.7.19, 11:44
  Re: bin erstaunt   RenisMann 20.7.19, 16:41
  Re: bin erstaunt   blackeyes 21.7.19, 10:37
  Re: bin erstaunt   RenisMann 21.7.19, 14:45
  Re: bin erstaunt   Sammy2009 21.7.19, 15:26
  Re: bin erstaunt   Sonne68 21.7.19, 16:10
  Re: bin erstaunt   RenisMann 21.7.19, 20:55
  Re: bin erstaunt   blackeyes 22.7.19, 11:35
  Re: bin erstaunt   conny2 21.7.19, 11:52
  Re: bin erstaunt   blackeyes 21.7.19, 12:11
  Re: bin erstaunt   rose13 21.7.19, 12:52
  Trauerrituale?    Chilli 14.7.19, 18:46
  Re: Trauerrituale?    annaresi 14.7.19, 21:29
  Re: Trauerrituale?    utel55 15.7.19, 08:57
  Re: Trauerrituale?    Elli74 22.7.19, 22:19
  Für alle   M-1981 10.7.19, 09:24
  Re: Für alle   Pumbaline 11.7.19, 20:52
  Re: Für alle   Heike18 11.7.19, 21:01
  In 7 Tagen   mimi777 8.7.19, 10:41
  Re: In 7 Tagen   RehTse 9.7.19, 12:06
  Re: In 7 Tagen   mimi777 20.7.19, 09:48
  Re: In 7 Tagen   laufmaus76 14.7.19, 19:53
  Re: In 7 Tagen   mimi777 20.7.19, 09:30
  Re: In 7 Tagen   Madeira08 26.7.19, 17:06



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.05.2019 wurde diese Seite 6065615 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.26 Sekunden