Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
Schorsch61
19.04.21
Manevi
19.04.21
TomK71
19.04.21
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
zur Zeit niemand
   
Besucher: 8455221
Communitymitglieder: 12371
Vereinsmitglieder: 372
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 20.04. 01:51
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Forum für die "alten Hasen".
Du zählst du den alten Hasen, wenn mindestens einer der folgende Punkte auf dich zutrifft:
  • der Tod deines/r Lebenspartners/-partnerin schon einige Jahre her ist,
  • Du schon länger bei verwitwet.de bist,
  • Deine Themen sich inzwischen gegenüber der ersten Zeit geändert haben.
Hier kannst du (von jedem Besucher einsehbar) über die Themen sprechen, die in der Anfangszeit der Trauer vermutlich noch keine Rolle gespielt haben.

Ich bin Vereinsmitglied, weil... Termine von jung verwitwet e.V.:
18.04.21 - Videochat
11.06.21 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von Billie (9 Beiträge) am Montag, 19.April.2021, 23:02.

  Re: Vom Wert der Dinge III

    Hallo Elefanti
    Mein Mann ist jetzt nun ein Jahr und zwei Monate nicht mehr bei mir.
    Wir hatten zwar kein Wohnmobil ,aber ich hatte einen schönen alten 7er BMW ..er wäre jetzt zum Oltimer geworden. Ich habe sehr an dem Auto gehangen, habe aber auch einsehen müssen, dass ich keine zwei Autos fahren kann. Daneben war ja auch noch das Auto meines Mannes. Ich habe es so gelöst ,dass ein guter Freund miir diese Autos verkauft hat.
    Es ist noch der relativ kurzen Zeit des Todes meines immer noch sehr sehr Schmerzhaft .
    Ich bin ich doch froh diesen Schritt zu Gang gegangen zu sein. Für mich ist damit auch neben Schmerz des Verlustes ein Stück Freiheit entstanden. Ich hoffe ,dass etwas Neues entsteht, denn wenn eine Tür zu geht geht eine andere auf...:
    Die Erinnerungen sind in meinem Herzen, und die kann mir auch keiner nehmen.
    Mit dem Tod des geliebten Partners stirbt auch vieles vieles mehr, worüber man sich vorher keine Gedanken gemacht.
    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben ,ganz liebe Grüße Billie

Beitrag von elefanti (264 Beiträge) am Montag, 19.April.2021, 02:44.

  Re: Vom Wert der Dinge III

    mein Mann hat mir zum 50.Geburtstag 50 Baccara-Rosen geschenkt.
    er verstarb auf der Feier meines 50. Geburtstags am Sekundentod.
    ich habe die Rosen getrocknet und seitdem liegen die abgeschnittenen Rosenköpfe in einer großen Glasschale . ich habe sie mit Haarspray eingesprüht und so sind sie auch noch nach 11 Jahren schön rot.

    ein größeres Problem für mich ist das Wohnmobil. es war sein ganzer Stolz und wir waren sehr viel damit unterwegs , es hängen so viele Erinnerungen dran.
    es ist jetzt 34 Jahre alt und ich muss ständig große Summen reinstecken um es von einem TÜV zum nächsten zu bekommen.aber das Herz unserer 2 Töchter und mir hängt einfach dran.
    es ist völlig irrational es zu behalten , da ich es selber nur 1x jährlich für 5 Tage nutze. die jüngere Tochter nutzt es 4-5x jährlich.
    aber niemand von uns bringt es fertig , es zu verkaufen. da arbeitet Herz gegen Verstand.
    es ist doch ein Teil , was uns noch mit ihm verbindet.

    elefanti

Beitrag von Holzkopf (772 Beiträge) am Sonntag, 18.April.2021, 18:11.

  Re: Vom Wert der Dinge III

    Lieber conny2,
    in der Wohnung trage ich eine ganze Menge Kleidungsstücke meines Mannes, wobei es mir in den ganzen Jahren bis heute nicht gelingt, ihn dabei wirklich zu spüren.
    Meine Geschenke an ihn habe ich durchaus schon weggegeben. Das waren 2 Pullover, die ich gestrickt hatte, das ist aber schon Jahrzehnte her. Er hat sie nur anfangs getragen, später nicht mehr, so dass es mir nicht schwer gefallen ist, sie wegzugeben. Sie waren noch "gut", so dass ich hoffe, dass sie irgendjemand trägt.
    Unser gemeinsames Auto, ich habe davon schon geschrieben, musste ich 2017 hergeben. An den Kauf 2006 kann ich mich noch sehr gut erinnern, da mein Mann den Preis noch so stark heruntergehandelt hat, dass es mir schon fast peinlich war. Er hat es aber kaum gefahren, ab 2007 ist er gar nicht mehr selbst Auto gefahren. So war es zwar sehr traurig, dieses Auto wegen der Mängel fast verschenken zu müssen, aber das ging erstaunlich gut.
    Gerne hätte ich meinen Söhnen mehr "vermacht", aber nur mein ältester Sohn hat gerne das Taschenmesser, das ich ihm angeboten hatte, an sich genommen. Das ist wirklich ein sehr persönlicher Gegenstand, und ich freue mich, dass es immer noch in Aktion ist.
    Weil Du Deine Angst geschildert hast, die Handschuhe eventuell verlieren zu können: Ich habe anfangs ohne jede Furcht seine Armbanduhr getragen, auch auf Reisen. Irgendwann überfiel mich jedoch der Gedanke, sie könnte doch unterwegs Schaden nehmen, so dass ich nun auf Reisen eine kleine Uhr mitnehme, die er mir zwar auch geschenkt hat, die aber gar nicht mehr zu mir passt und die ich auch schon vorher lange Zeit nicht mehr getragen hatte.
    Ja, Gegenstände, die in Verbindung stehen zu meinem Mann haben fast etwas "leibliches" für mich.
    LG
    Anke



Beitrag von conny2 (1571 Beiträge) am Sonntag, 18.April.2021, 17:34.

  Re: Vom Wert der Dinge III

    Liebe Anke,

    Du hast Recht: Geschenke sind etwas ganz Besonderes, weil sich darin ja unsere ganze gegenseitige Wertschätzung spiegelt. In den Geschenken, die wir gemacht haben, und die nach dem Tod an uns zurückgefallen sind, sind es unsere eigenen Gedanken, die wir hineinlegten, als wir sie machten und die eigene Freude über die Freude der Partnerin/des Partners als sie/er sie entgegen nahm. Und bei Geschenken, die wir erhalten haben sind es ihre Gedanken, die sie selbst in die Geschenke hineinlegten, und die wir wie eine liebevolle Zugabe erhalten haben. Geschenke sind daher – für mich – schlicht sakrosankt.

    Bei Kleidungsstücken ist es bei vielen Männern, glaube ich, anders als bei Frauen. Wenn sie nicht sehr modebewusst sind, sind sie da innerlich eher unbeteiligt. Allerdings sind gerade Kleidungsstücke – manchmal sogar buchstäblich in Geschichten „verstrickt“. Ihre warme Strickjacke, in der sie oft an ihrem Schreibtisch saß, ist so ein Stück, in dem ich sie auch heute da sitzen sehe. Auch habe ich ein paar feine Lederhandschuhe, die sie mir geschenkt hat und die ich nach ihrem Tod kaum noch zu tragen wage, aus Furcht, sie irgendwo zu vergessen. Und dann habe ich da einen Schal, den ich ihr einst schenkte und den ich nun gerne selbst trage. Das und vieles mehr sind mir so wichtige Accessoires, dass sie für eine Weggabe nicht in Betracht kommen. Andererseits gibt es auch bestimmte Dinge von ihr, die ich ganz bewusst an meinen Sohn oder meine Enkelinnen weitergebe, nicht ohne die dazu gehörende Geschichte zu erzählen, mit dem Hintergedanken, dass sie nicht nur den Gegenstand erhalten, sondern auch – hoffentlich - die Geschichte verinnerlichen.

    Und dann ist da vor allem noch das Auto meiner Frau, ein alter VW-Golf, den ich brauche, um mit meinem ganzen Gartengerät zum Friedhof zu kommen um ihr Grab zu pflegen. Dieses Auto ist aus unserer alten Welt sozusagen nahtlos in unsere postmortale Wirklichkeit übergegangen, leider auch was seine Pflege angeht, an der ich es nach wie vor fehlen lasse. Da bin ich ganz der Alte geblieben. Aber sie verzeiht es gewiss, ebenfalls nach wie vor.

    Liebe Grüße
    conny2


Beitrag von lilawitwe (108 Beiträge) am Samstag, 17.April.2021, 21:27.

  Re: Vom Wert der Dinge III

    Hallo maks2708,

    ich hatte schon gegrübelt, was ich tun soll, wenn der Strauß beginnt sich aufzulösen.
    Manchmal liegt die Lösung so nah, du hast mir eine Sorge abgenommen.
    Vielen Dank!
    LG lilawitwe

  Vom Wert der Dinge III   conny2 29.3.21, 20:25
  Re: Vom Wert der Dinge III   Sammy2009 29.3.21, 21:41
  Re: Vom Wert der Dinge III   Nafets 29.3.21, 23:44
  Re: Vom Wert der Dinge III   RehTse 30.3.21, 08:49
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 16.4.21, 14:30
  Re: Vom Wert der Dinge III   Clelia 16.4.21, 19:08
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 16.4.21, 20:18
  Re: Vom Wert der Dinge III   maks2708 17.4.21, 14:57
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 17.4.21, 18:05
  Re: Vom Wert der Dinge III   lilawitwe 17.4.21, 21:27
  Re: Vom Wert der Dinge III   elefanti 19.4.21, 02:44 gestern
  Re: Vom Wert der Dinge III   Billie 19.4.21, 23:02 gestern
  Re: Vom Wert der Dinge III   conny2 18.4.21, 17:34
  Re: Vom Wert der Dinge III   Holzkopf 18.4.21, 18:11
  ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 06:58
  Re: ....verdammt lang her......   Gabriell 17.3.21, 07:04
  Wo stehe ich?   Sammy2009 12.1.21, 15:47
  Re: Wo stehe ich?   Jasmin2 13.1.21, 12:12
  Re: Wo stehe ich?   saitam 19.1.21, 22:38
  Herbsttag   conny2 25.10.20, 14:04
  Re: Herbsttag   blackeyes 26.10.20, 09:03
  6 Jahre und DANKE   Stippi 12.10.20, 17:51
  Re: 6 Jahre und DANKE   Jasmin2 13.10.20, 18:32
  20 Jahre-die Zeit verrinnt......   morbus 23.9.20, 13:54
  Wie?   Sammy2009 23.9.20, 05:26
  Re: Wie?   blackeyes 23.9.20, 16:54
  Re: Wie?   Clelia 23.9.20, 18:53
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 05:42
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 09:09
  Re: Wie?   MoaM 26.9.20, 20:06
  Re: Wie?   Clelia 26.9.20, 21:03
  Re: Wie?   MoaM 28.9.20, 17:49
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:17
  Re: Wie?   Heike18 28.9.20, 18:30
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 09:12
  Re: Wie?   Clelia 29.9.20, 16:22
  Re: Wie?   RehTse 30.9.20, 09:01
  Re: Wie?   Heike18 30.9.20, 09:39
  "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 14.9.20, 16:38
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Clelia 14.9.20, 20:05
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Sandra0406 15.9.20, 19:27
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Heike18 16.9.20, 08:24
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Pumbaline 21.9.20, 19:53
  Re: "Vermeidung von Paaren"   Gaby 22.10.20, 15:55
  Re: "Vermeidung von Paaren"   wombel69 22.10.20, 21:59
  Re:    Mora 26.10.20, 11:43
  Geburtstag meiner Tochter   Stippi 5.8.20, 20:43
  Re: Geburtstag meiner Tochter   hora 14.8.20, 10:33
  Nachdenklich   Andy58 22.7.20, 10:45
  Re: Nachdenklich   Heike18 22.7.20, 23:14
  Re: Nachdenklich   hora 3.8.20, 14:03
  Re: Nachdenklich   Pumbaline 6.8.20, 20:17
  Wasserstandsmeldung   Sammy2009 15.7.20, 04:54
  Ich hab's geschafft........   morbus 7.7.20, 11:34
  Re: Ich hab's geschafft........   hora 14.7.20, 13:45
  Bereicherung   Holzkopf 25.6.20, 17:42
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:41
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 19:59
  Re: Bereicherung   conny2 25.6.20, 20:49
  Re: Bereicherung   Pumbaline 25.6.20, 22:27
  Re: Bereicherung   conny2 26.6.20, 07:45
  Re: Bereicherung   Holzkopf 26.6.20, 08:06
  Re: Bereicherung   Pumbaline 26.6.20, 22:02
  Re: Bereicherung   Holzkopf 27.6.20, 10:34
  Re: Bereicherung   lilawitwe 28.6.20, 09:55
  Re: Bereicherung   Nafets 28.6.20, 13:48
  Re: Bereicherung   hora 30.6.20, 10:32
  Re: Bereicherung   Sansibar 3.7.20, 21:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 4.7.20, 10:37
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 11:44
  Re: Bereicherung   blackeyes 4.7.20, 13:28
  Re: Bereicherung   Nafets 4.7.20, 15:47
  Re: Bereicherung   Sammy2009 5.7.20, 11:57
  Re: Bereicherung   conny2 5.7.20, 10:48
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 13:53
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 18:05
  Re: Bereicherung   blackeyes 5.7.20, 19:35
  Re: Bereicherung   Holzkopf 5.7.20, 21:04
  Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 00:16
  Re: Haltung verändern   lilawitwe 2.6.20, 08:22
  Re: Haltung verändern   Sammy2009 2.6.20, 09:39
  Telefonseelsorge   Carlchen65 6.5.20, 14:25
  Re: Telefonseelsorge   Sammy2009 6.5.20, 16:54
  Re: Telefonseelsorge   Jasmin2 6.5.20, 19:11
  ich kann grad nicht mehr...   Stippi 3.4.20, 23:50
  Meine neue Familie...   Stippi 23.2.20, 20:01
  Re: Meine neue Familie...   Nafets 27.2.20, 13:26
  Re: Meine neue Familie...   cs65 28.2.20, 17:24
  Danke    Heike18 6.2.20, 16:01
  Ein gutes neues Jahr!   olive52 1.1.20, 09:14
  Re: Ein gutes neues Jahr!   49Karin64 2.1.20, 09:43
  Einsamkeit   hora 8.12.19, 15:58
  Re: Einsamkeit   conny2 8.12.19, 19:30
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 09:23
  Re: Einsamkeit   conny2 9.12.19, 10:29
  Re: Einsamkeit   everest 9.12.19, 14:33
  Re: Einsamkeit   Nafets 9.12.19, 18:14
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 11:20
  Re: Einsamkeit   blackeyes 10.12.19, 14:06
  Re: Einsamkeit   Nafets 10.12.19, 15:18
  Re: Einsamkeit   blackeyes 11.12.19, 11:12
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 16:30
  Re: Einsamkeit   conny2 10.12.19, 17:11
  Re: Einsamkeit   everest 10.12.19, 17:28
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:57
  Re: Einsamkeit   maks2708 10.12.19, 18:07
  Re: Einsamkeit   conny2 11.12.19, 09:59
  Re: Einsamkeit   Molly8 11.12.19, 16:08
  Re: Einsamkeit   Sansibar 8.12.19, 20:33
  Re: Einsamkeit   Carlchen65 10.12.19, 09:33
  Re: Einsamkeit   Sansibar 10.12.19, 21:38
  wo bin ich eigentlich   hora 20.11.19, 15:00
  Re: wo bin ich eigentlich   Heike18 20.11.19, 21:51
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 21.11.19, 11:03
  Re: wo bin ich eigentlich   Heike18 21.11.19, 17:55
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 21.11.19, 17:13
  Re: wo bin ich eigentlich   utel55 21.11.19, 18:05
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 21.11.19, 19:50
  Re: wo bin ich eigentlich   tieftrauer 23.11.19, 10:16
  Re: wo bin ich eigentlich   conny2 23.11.19, 11:56
  Re: wo bin ich eigentlich   Ullili 23.11.19, 13:53
  Re: wo bin ich eigentlich   blackeyes 25.11.19, 18:31
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 26.11.19, 08:33
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 23.11.19, 18:29
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 25.11.19, 10:07
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 25.11.19, 16:26
  Re: wo bin ich eigentlich   hora 26.11.19, 08:37
  Re: wo bin ich eigentlich   Pumbaline 26.11.19, 16:30
  Re: wo bin ich eigentlich   heischnei 15.12.19, 17:56
  Hochzeitstag   morbus 10.11.19, 14:34
  Re: Hochzeitstag   Jasmin2 15.11.19, 13:55
  So viele Fragen   Carlchen65 3.11.19, 09:27
  Re: So viele Fragen   finchen5 3.11.19, 17:50
  Sagt es mir doch bitte...   Sammy2009 29.10.19, 22:33
  Re: Sagt es mir doch bitte...   karo58 30.10.19, 03:37
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Treviris 1.11.19, 09:09
  Re: Sagt es mir doch bitte...   Nafets 1.11.19, 14:02
  Heute vor 5 Jahren...   Stippi 5.10.19, 17:38
  Re: Heute vor 5 Jahren...   Tertu 5.10.19, 22:01
  Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 15:15
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 2.10.19, 17:02
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sonne68 2.10.19, 20:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 22:26
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sammy2009 2.10.19, 23:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 2.10.19, 23:35
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Jasmin2 3.10.19, 11:00
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:34
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 20:03
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Mause 3.10.19, 09:29
  Re: Die Trauer erdrückt mich    DD61 3.10.19, 10:48
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 3.10.19, 13:08
  Re: Die Trauer erdrückt mich    RehTse 4.10.19, 10:18
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Sansibar 4.10.19, 18:55
  Re: Die Trauer erdrückt mich    blackeyes 3.10.19, 11:50
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Gudi57 3.10.19, 13:21
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 19:10
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 19:56
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cocobello 14.10.19, 20:09
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Pumbaline 14.10.19, 22:01
  Re: Die Trauer erdrückt mich    cali68 15.10.19, 17:59
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Heike18 15.10.19, 20:07
  Re: Die Trauer erdrückt mich    Andy58 18.10.19, 15:05
  Möchte mich zurückhaben...   Sammy2009 15.9.19, 00:43
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 07:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Mause 15.9.19, 19:17
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 15.9.19, 19:03
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Nafets 15.9.19, 21:46
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 01:19
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 21:54
  Re: Möchte mich zurückhaben...   Oeht 16.9.19, 00:24
  Re: Möchte mich zurückhaben...   rose2 16.9.19, 22:05
  Frage   Treviris 28.8.19, 11:42
  Re: Frage   Petra28 28.8.19, 12:26
  Re: Frage   rose2 28.8.19, 12:38
  Re: Frage   everest 28.8.19, 13:53
  Re: Frage   Treviris 29.8.19, 13:35
  Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 09:45
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 11:57
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 13:34
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 14:32
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 31.7.19, 14:56
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 16:01
  Re: Erinnerungstage   Sansibar 31.7.19, 16:49
  Re: Erinnerungstage   conny2 31.7.19, 21:36
  Re: Erinnerungstage   Nafets 31.7.19, 22:35
  Re: Erinnerungstage   blackeyes 1.8.19, 00:21
  Re: Erinnerungstage   conny2 1.8.19, 12:39
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 1.8.19, 15:19
  Re: Erinnerungstage   Jasmin2 5.8.19, 11:07
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 5.8.19, 11:49
  Re: Erinnerungstage   Molly8 5.8.19, 12:55
  Re: Erinnerungstage   Stippi 6.8.19, 21:39
  Re: Erinnerungstage   goldfisch 9.8.19, 15:28
  Re: Erinnerungstage   Sammy2009 31.7.19, 22:02
  Re: Erinnerungstage   Carlchen65 1.8.19, 12:13
  Re: Erinnerungstage   Holzkopf 31.7.19, 13:50
  Re: Erinnerungstage   RehTse 31.7.19, 13:51
  Re: Erinnerungstage   Mora 4.8.19, 19:38
  Re: Erinnerungstage   Nafets 29.8.19, 10:42



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
copyright © 2000-2021 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 07.01.2021 wurde diese Seite 9012261 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.22 Sekunden