Nick:
Pass:
???
Startseite | Portal | Community | Trauer | Literatur | Wissenswertes | Verein |
Banner verwitwet.de
Anmelden zur Community
Datenschutz (Portal)
Hilfe
FAQ zur Community
Passwort vergessen?
Registrierung beenden
kl. who is who
Neue Communitymitglieder:
TinaE
26.09.20
-Ella-
26.09.20
Stern73
25.09.20
Anmelden zum Verein
Datenschutz (Verein)
FAQ zur Mitgliedschaft
Mitgliederseiten
Bürozeiten:
Mo.-Do. von 11-16 Uhr
Tel: 040/36111685 (AB)
Kontaktformular
Im Notfall:
Telefonseelsorge
Tel: 0800/1110111 (24h)
Vereinsmitglied werden
weiterempfehlen
Spendenkonto/-liste
jung verwitwet e.V.
auf facebook
Transparenz - ITZ
verwitwet.de-Gruppen
Chat
Umfrage
Gästebuch
Foren >> FAQ
Community
Allgemein
Alte Hasen
Veranstaltungen
Rund um die Homepage
Weiterleben
Kontaktbörse
jung verwitwet e.V.
Rund um den Verein
Literatur
Fachliteratur
Malwiene07:44
Berna07:27
angel251007:25
   
Besucher: 8205160
Communitymitglieder: 12076
Vereinsmitglieder: 412
Vereinsmitglied werden
Aktualisierung: 28.09. 06:35
Chat
weitere Statistiken

verwitwet.de gehört zu den 5000 besten deutschen Internetadressen

   
© 2001 - Robert Scheithe
Jung verwitwet - das neue verwitwet.de-Buch von Ulla Engelhardt
Das Veranstaltungsforum von verwitwet.de
In diesem Forum kann über Veranstaltungen diskutiert werden, die von oder über verwitwet.de oder jung verwitwet e.V. organisiert werden (offen, von jedem Besucher einsehbar). Ob du nun eine Veranstaltung ankündigen willst, Veränderungen mitteilen oder den Organisatoren danken möchtest - hier bist du richtig.

Du hast hier sogar die Möglichkeit, deinen Forumsbeitrag direkt mit einem Termin aus der Terminliste zu verknüpfen. Hierfür nutzt du das Feld Termin-Id. Zu jedem Termin findest du in der Terminliste eine Termin-Id. Diese Nummer trägst du einfach in dieses Feld ein. Du kannst aber auch beim Termin selber einen Beitrag schreiben, der dann hier im Forum erscheint.

Eine Übersicht über alle bestehenden verwitwet.de-Selbsthilfegruppen findest du hier.

Trauerwochenende Termine von jung verwitwet e.V.:
02.10.20 - Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“
09.10.20 - MV 2020


Suche in diesem Forum:
 



 Die aktuellsten 5 Einträge:
Beitrag von leben71 (102 Beiträge) am Sonntag, 20.September.2020, 17:58.

  Stammtisch für U60 in Rhein-Main

    Hallo!
    Unser nächstes Treffen ist am 23.10. wieder ab 19 Uhr wieder im Mutz.
    Neue sind sehr herzlich willkommen. Bitte nehmt vorher mit uns Kontakt auf wegen der Reservierung.
    Bis dann!
    Andrea (zuna69) und Imke (leben71)

Beitrag von Mora (392 Beiträge) am Samstag, 19.September.2020, 17:24.

  Re: Berliner Stammtisch im September

    Ihr Lieben,

    der nächste Berliner Stammtisch findet am 25. September ab 18 Uhr statt, und zwar im

    Via Nova II
    Universitätsstraße 2
    (nahe S-Bhf Friedrichstraße)

    Wegen der Reservierung sagt bitte rechtzeitig Bescheid.

    Liebe Grüße von Agnès

Beitrag von roundabout (59 Beiträge) am Samstag, 19.September.2020, 13:19.

  41. Ortstreffen für verwitwete Ravensburg/Bodenseekreis am 25.09.2020

    Hallo ihr Lieben,

    das nächste Ortstreffen für Verwitwete in Ravensburg ist am Freitag, 25. September 2020. Beginn ist um 19:30 Uhr.
    Diesmal treffen wir uns im Gasthaus Kiesgrube, beim Kleintierzoo in Ravensburg

    Gasthaus zur Kiesgrube, beim Kleintierzoo in Ravensburg
    Schleier Straße 31
    88212 Ravensburg

    Das Gasthaus zur Kiesgrube liegt in der Nähe des Stadtzentrums von Ravensburg, direkt neben dem Kletterturm vom DAV Ravensburg. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Gasthaus.
    Aus organisatorischen Gründen bitte ich euch wieder, dass ihr mir bis spätestens Mittwoch Bescheid gebt, ob ihr kommt oder nicht.

    Kürzlich habe ich die folgende Zeile von Friedrich Hölderlin gelesen: „Zu sein, zu leben, das ist genug.“ Unglaublich, was ist das für ein Satz! Nur sieben Worte in denen die Wirklichkeit so treffend wiedergegeben wird. Wie kann ein Mensch so etwas schreiben? Ist es überhaupt möglich durch Nachdenken, mit dem Intellekt, die Wirklichkeit wiederzugeben? Nicht wirklich! Denn wenn wir uns der Wirklichkeit annähern wollen, gibt es folgende Möglichkeit: Die Gedanken vollständig ruhen zu lassen, ganz aufmerksam zu werden und zu schauen, ohne dabei einen Gegenstand zu fixieren. Wir lassen alles außer acht bis es niemanden mehr gibt der schaut, noch etwas das angeschaut wird. In dem Augenblick, in dem uns das gelingt, sind wir sozusagen das Schauen selbst. Das hört sich zunächst banal an, doch wir machen dabei eine ganz interessante Entdeckung indem wir uns Fragen: Wo war in diesem Zustand denn eigentlich das Ich? Es war nämlich nicht mehr da. Es war verschwunden, weil da eben keine Gedanken mehr vorhanden waren, aus denen sich hätte ein Ich zusammensetzen können. Und so machen wir die Erfahrung dessen was wirklich ist - das Nichts, die Leere, das Nicht-Denken - das dauernde Sosein. Man kann das auch anders beschreiben: Wenn ich mir einen Eimer vorstelle, gefüllt mit Wasser, den ich mir über den Kopf schütte, dann bin ich trotzdem nicht nass. Das ist so, weil dieser Eimer mit Wasser eben nur eine Vorstellung, ein Gedanke ist. Und ein Gedanke, auch wenn er noch so präzise ist, kann eben die Wirklichkeit nicht wirklich wiedergeben. Demzufolge gibt es einerseits, eine Welt der Gedanken, der Vorstellungen, aus denen sich unser Ich zusammensetzt und mit dem wir uns so sehr identifizieren. Und andererseits gibt es eine Welt in der die Gedanken ruhen, in der wir eins sind mit dem was uns umgibt. Und genau diesen Zustand bezeichnet man als Wirklichkeit und damit können die meisten Menschen gar nicht so viel anfangen. Dies wird auch als Leere bezeichnet, weil da eben nichts ist. Das einzige was ist, was sich ereignet - ist Sein. Und da schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei Friedrich Hölderlin angelangt. Ganz vereinfacht gesagt: Es muss ihm im laufe seines Lebens irgendwie gelungen sein, sich etwas von dieser Leere - die man auch das Innere Kind nennt - zu bewahren. Und genau diese Fähigkeit hat ihn zum Dichter gemacht und seine Weltsicht, im wahrsten Sinne des Wortes, geprägt. Er muss etwas von der Wirklichkeit erfahren haben, was er dann mit den Worten - „zu sein, zu leben, das ist genug“ - beschreiben hat.

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein angenehmes, sonniges Wochenende und eine entspannte kommende Woche. Ich freue mich auf euch und hoffe auf gute Stimmung mit guten Gesprächen, am Freitag in der Kiesgrube.

    Liebe Grüße
    Walter

Beitrag von Clelia (33 Beiträge) am Donnerstag, 17.September.2020, 23:06.

  Re: Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“

    "Überlebensmodus" trifft meine jetzige Situation wirklich gut. Wir sehen uns im Frühling, Jutta. Danke!!! Clelia

Beitrag von Maikaefer (209 Beiträge) am Donnerstag, 17.September.2020, 11:33.

  Re: Trauerwochenende „Eine Insel für meine Trauer“

    Hallo liebe Clelia,

    du bist noch so im ‚Überlebensmodus‘…Da ist es ein guter Gedanken, im Frühjahr auf unsere ‚Insel‘ zu kommen. Du wirst auch zeitig den nächsten Termin oben im Banner finden.
    Situationsbedingt haben wir den Termin zwar zeitig oben im Banner angegeben, uns jedoch mit weiteren Beiträgen hier im Forum zurückgehalten, da ja lange ungewiss war, wie es weiter gehen kann.

    Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft, Geduld und hilfreiche Menschen.
    Sei herzlich gegrüßt
    vom Maikaefer Jutta


  Berliner Stammtisch im September   Mora 13.9.20, 12:18
  Dortmunder Stammtisch   martina051 10.9.20, 22:31
  Gruppentreffen Ibbenbüren   legi 10.9.20, 09:18
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 6.9.20, 19:44
  Berliner Stammtisch im September   Mora 1.9.20, 14:12
  MV 2020   kiarin 31.8.20, 23:54
  Stammtisch/HN und Umgebung   wombel69 30.8.20, 14:26
  Berliner Stammtisch im August   Mora 24.8.20, 18:17
  Stammtisch/HN und Umgebung   wombel69 24.8.20, 11:03
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 15.8.20, 10:38
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.8.20, 05:27
  Berliner Stammtisch im August   Mora 1.8.20, 21:39
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 26.7.20, 21:15
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 9.7.20, 07:39
  Stammtisch in Karlsruhe?   Heike61 18.6.20, 13:23
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.6.20, 10:24
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 10.4.20, 09:38
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 15.3.20, 22:16
  Berliner Stammtisch im März   Mora 15.3.20, 09:28
  MV-Wochenende 2020 abgesagt! ;-(   kiarin 14.3.20, 13:19
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 8.3.20, 10:57
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 5.3.20, 18:23
  Berliner Stammtisch im März   Mora 1.3.20, 10:37
  Berliner Stammtisch im Februar   Mora 27.2.20, 16:10
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 20.2.20, 11:03
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 11.2.20, 18:08
  Gruppentreffen in Ibbenbüren   Josi66 9.2.20, 15:48
  Hamburg   Sansibar 7.2.20, 17:32
  SHG Siegen    freund95 5.2.20, 21:53
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 4.2.20, 09:27
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 3.2.20, 12:37
  Berliner Stammtisch im Februar   Mora 3.2.20, 10:54
  Re: Berliner Stammtisch im Februar   Mora 15.2.20, 14:38
  Trauergruppe in Bad Laer   Wolfsfrau7 16.1.20, 17:49
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.1.20, 18:00
  Gruppentreffen in Ibbenbüren   Josi66 4.1.20, 11:06
  Stammtisch Raum Bielefeld/Herford   hulo 3.1.20, 10:24
  Berliner Stammtisch im Januar   Mora 1.1.20, 18:14
  Re: Berliner Stammtisch im Januar   Mora 20.1.20, 15:28
  Re: Berliner Stammtisch im Januar   Kati5 22.1.20, 20:37
  Berliner Stammtisch    Mora 30.12.19, 20:10
  Re: Berliner Stammtisch    Kati5 30.1.20, 12:47
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 25.12.19, 19:40
  Ortsgruppentreff Witten   Amarillis 18.12.19, 19:38
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 10.12.19, 20:09
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 6.12.19, 07:39
  Berliner Stammtisch im Dezember   Mora 23.11.19, 10:53
  Gruppentreffen Raum Bielefeld   hulo 21.11.19, 17:24
  TRAUERGRUPPE NEU-ISENBURG   verysad 19.11.19, 21:32
  Ortsgruppe Wuppertal Gründung   xenibasx 15.11.19, 09:27
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 13.11.19, 16:19
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 10.11.19, 22:32
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 9.11.19, 11:07
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 8.11.19, 14:26
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 4.11.19, 20:37
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 29.10.19, 11:07
  Vereinswochenende in Katzwinkel!   mexchen 28.10.19, 12:57
  Berliner Stammtisch im Dezember   Mora 26.10.19, 11:20
  Berliner Stammtisch im November   Mora 26.10.19, 11:16
  Re: Berliner Stammtisch im November   Mora 7.11.19, 10:45
  Re: Berliner Stammtisch im November   Mora 19.11.19, 17:15
  Bruchsaler Stammtisch    heischnei 21.10.19, 21:45
  neuer Stammtisch in Münster   kiarin 20.10.19, 23:14
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 17.10.19, 07:38
  Wir unterstützen euch...   Oliver 10.10.19, 09:49
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 8.10.19, 19:51
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.10.19, 19:01
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 7.10.19, 18:15
  Treffen Raum Ko/NR   Evvi 6.10.19, 20:18
  Berliner Stammtisch im Oktober   Mora 29.9.19, 13:11
  Re: Berliner Stammtisch im Oktober   Mora 13.10.19, 18:04
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 24.9.19, 23:25
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Elsbeth23 19.9.19, 22:48
  Re: Gruppentreffen Ibbenbüren   Bea72 20.9.19, 18:28
  Re: Gruppentreffen Ibbenbüren   hulo 20.9.19, 22:22
  Kölner Gruppe    unfassbar 16.9.19, 12:55
  Stammtisch Stuttgart   Luigina 5.9.19, 20:29
  Re: Stammtisch Stuttgart   Micha56 6.9.19, 17:54
  Kölner Gruppe    mexchen 4.9.19, 15:06
  Berliner Stammtisch im September   Mora 31.8.19, 10:45
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 25.8.19, 20:06
  Treffen (Raum) Karlsruhe?   Cally 19.8.19, 17:28
  Re: Treffen (Raum) Karlsruhe?   AlinaC 7.1.20, 13:55
  Vereinswochenende 25.-27.10.2019   kiarin 12.8.19, 14:41
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 11.8.19, 11:37
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 10.8.19, 08:04
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 3.8.19, 16:34
  Treffen im Raum Heilbronn   Silke71 30.7.19, 14:55
  Re: Treffen im Raum Heilbronn   Sonne68 30.7.19, 21:02
  Berliner Stammtisch im August   Mora 30.7.19, 10:08
  Treff Ibbenbüren   Josi66 8.7.19, 16:17
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.7.19, 21:45
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 7.7.19, 09:58
  Berliner Stammtisch im Juli   Mora 2.7.19, 12:22
  Re: Berliner Stammtisch im Juli   Mora 23.7.19, 16:21
  Helgoland   GerhardDK 25.6.19, 22:00
  Stammisch   Tine60 21.6.19, 17:18
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 19.6.19, 22:42
  Fahrradtouren   DjangoBW37 14.6.19, 13:44
  Gruppentreffen Ibbenbüren   Josi66 11.6.19, 06:27
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 8.6.19, 08:29
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.6.19, 15:57
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 7.6.19, 14:55
  Stammtisch Dortmund   martina051 3.6.19, 20:23
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 31.5.19, 15:28
  Frage   AnnaK13 26.5.19, 20:51
  Re: Frage   mikablubb 30.5.19, 15:52
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 19.5.19, 20:34
  Berliner Stammtisch im Juni   Mora 18.5.19, 10:26
  Re: Berliner Stammtisch im Juni   Mora 2.6.19, 11:01
  Re: Berliner Stammtisch im Juni   Mora 10.6.19, 12:31
  Re: Berliner Stammtisch im Juni   Claudie 10.6.19, 22:25
  Re: Berliner Stammtisch im Juni   Heike18 15.6.19, 03:20
  Bruchsaler Stammtisch    heischnei 5.5.19, 19:19
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 1.5.19, 20:30
  Berliner Stammtisch im Mai   Mora 1.5.19, 14:27
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 17.4.19, 17:45
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 12.4.19, 06:38
  Das Leben wieder schmecken   Eliska 11.4.19, 17:17
  Re: Das Leben wieder schmecken   Mause 12.4.19, 00:28
  Gruppentreffen in Ibbenbüren   Josi66 9.4.19, 18:49
  Das Leben wieder schmecken   Mause 8.4.19, 08:43
  Frühlingstreffen auf Reichenau   Mause 8.4.19, 08:35
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 7.4.19, 19:01
  MV-Vereins-Wochenende 2019   kiarin 4.4.19, 15:31
  Kein Berliner Stammtisch im April   Mora 1.4.19, 11:51
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 31.3.19, 19:48
  Treffen für Nordlichter?   Ivi77 21.3.19, 15:47
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 18.3.19, 18:51
  Das Leben wieder schmecken !   Mause 18.3.19, 12:48
  Berliner Stammtisch im März   Mora 13.3.19, 11:20
  Re: Berliner Stammtisch im März   Mora 21.3.19, 20:51
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 9.3.19, 19:16
  MV-Wochenende 2019   Oliver 8.3.19, 15:47
  KÖLNER GRUPPE!   mexchen 6.3.19, 19:44
  Trauergruppe in Itzehoe   Nadeshda 4.3.19, 11:07
  Re: Trauergruppe in Itzehoe   IZett 30.4.19, 13:04
  Termine in Hagen-Vorhalle   Nuela 2.3.19, 15:19
  Bruchsaler Stammtisch   heischnei 25.2.19, 19:25



 Zur Eingabe  > Ältere Einträge | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> Älteste Einträge
copyright © 2000-2019 Oliver Scheithe
Startseite  - Trauer  - Literatur  - Wissenswertes  - Verein
Sitemap  - Nutzungsbedingungen  - Datenschutz  - Impressum  - Hilfe
Seit dem 15.07.2020 wurde diese Seite 5516425 mal aufgerufen
Der letzte Aufruf erfolgte in 0.20 Sekunden